Allgemein hat die Gruppenarbeit gut funktioniert. Durch die Gruppenverteilung online, wurden wir in Gruppen eingeteilt mit Menschen, die wir vorher nicht kannten. Dies kann eine Herausforderung darstellen, da alle unterschiedliche Arbeitsweisen haben. In dieser Gruppenarbeit hat dies aber sehr gut funktioniert. Trotz des Online- Semesters konnten wir gute Absprachen finden und uns über Zoom auch virtuell treffen. Als Problem hat sich jedoch die Literatur herausgestellt. Wir hätten gerne die Bücher untereinander ausgetauscht, um auch inhaltlich mehr Variation zu bekommen. Wir befinden uns jedoch in unterschiedlichen Ländern und somit wäre dies nur möglich gewesen, wenn alle die Literatur gekauft hätten. Die Aufteilung hat aber gut funktioniert und die Aufgaben wurden fair verteilt, diese wurden dann von allen eigenständig durchgeführt. Natürlich fehlte die Möglichkeit der Zusammenarbeit, wie zum Beispiel das gemeinsame Aufnehmen einer Lesung, dem Podcast oder auch des Bookslams. Dieses Semester hat uns dazu aufgefordert neue Fähigkeiten zu erwerben, wie das Aufnehmen eines Podcasts aber auch die Durchführung und Aufnahme eines Bookslams. Für Anna und Roksana hat die Auseinandersetzung mit dem Thema Ost-West auch weitere Einblicke in die deutsche Geschichte gewährt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass uns das Zusammenarbeiten in Präsenzveranstaltungen gefehlt hat. Auch Absprachen mit anderen Gruppen waren in dieser Art des Semesters nicht möglich. Wir haben aber neue Fähigkeiten erwerben können, uns mit dem Thema der Bilderbücher und ihrem Beitrag zur Geschichtsvermittlung auseinandergesetzt. Auch das Erstellen eines Blogs war für uns alle neu und hat uns aber aufgezeigt wie viele Möglichkeiten es zum Vorstellen von Literatur gibt.

Mico-Lotta Lang
unterstützt von
Anna Adamczyk,
Roksana Kacprzak
und Matthias Schulz


Comments



Name (required)

Email (required)

Website

Speak your mind

  • Über uns

    Wir sind vier Stundenten, die sich auf diesem Blog mit Bilderbücher, die die Realität der DRR Zeiten darstellen, auseinandersetzen. Wir hoffen, dass jeder Lehrer, den das Thema interessiert, hier etwas für sich findet!

  • Kategorien