Bei dem Aspekt der Analyse konzentrieren wir uns auf dem Verhältnis von Bild- und Schrifttext.

Wir werden uns mit der Typologie von Jens Thieles und Maria Nikolajeva und Carole Scot beschäftigen.

Laut der Typologie von Jens Thieles zeigt Parallelität von Bild und Text eine produktive Korrespondenz. Der geflochtene Zopf ist ein Begriff, laut dem Text und Bild ineinandergreifen und abwechselnd erzählen. Als Gegensatz gibt es die kontrapunktische Beziehung, bei der Bild und Text verschiedene Informationen übermitteln, aber gemeinsam eine Erzählung bilden.

Laut der Typologie von Maria Nikolajeva und Carole Scot gibt es bei meisten Bilderbüchern ein symmetrisches Verhältnis (Doppelung der Aussage). Die Parallelität von Thieles wird hier von Anreicherung ersetzt (von minimal bis signifikant). Darüber hinaus gibt es ein komplementäres Verhältnis, was der signifikanten Anreicherung entspricht (der geflochtene Zopf bei Thieles).

Anna Adamczyk
unterstützt von
Roksana Kacprzak

Quelle: Kurwinkel, Tobias; Dürrkop, Katharina (2017): Bilderbuchanalyse : Narrativik – Ästhetik – Didaktik. A. Francke Verlag, Tübingen.

1 Comment so far

1.    Ecem Gaye Arin on Juli 22, 2020 13:22

Ich finde die Interdependenz zwischen Text und Bild in Bilderbüchern unheimlich spannend. Zum einen gibt es Bilderbücher für Kinder, die noch gar nicht lesen können, wo nicht einmal Text vorhaben ist. Dann gibt es Bilderbücher, wo der Text von Erwachsenen vorgelesen wird und Kinder die Bilder beim Zuhören betrachten. Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass ein Kind ein Bilderbuch selbst liest und die Bilder dabei betrachtet.
    Ich finde, dass der Beitrag gut zusammenfasst, wie das Verhältnis zwischen Text und Bild sein kann. Besonders interessant finde ich die Unterscheidung zwischen dem Bild als Dopplung und dem Bild als Ergänzung. Dabei musste ich daran denken, was ich oben beschrieben habe, dass die Bilder für Kinder, die noch gar nicht lesen können, der einzige Zugang zu der Geschichte sein können.

Name (required)

Email (required)

Speak your mind

• Über uns

Wir sind vier Stundenten, die sich auf diesem Blog mit Bilderbücher, die die Realität der DRR Zeiten darstellen, auseinandersetzen. Wir hoffen, dass jeder Lehrer, den das Thema interessiert, hier etwas für sich findet!

• Kategorien