Handlung: Ein- und Mehrsträngigkeit, Mono- Pluriszenik

Die Handlung enthält:

  • Verlauf eines Textes
  • Anfang (Einstieg), Mitte, Ende
  • Komplikationen, Wendepunkte und Lösungen
  • Handlungsstränge können einsträngig oder mehrsträngig sein
  • Episode: eine Handlung, die nur einmalig in die Erzählung eingearbeitet ist und nicht wieder aufgegriffen wird

Mehrsträngigkeit der Handlung bezeichnet Erzählungen, die parallel verknüpft oder ineinander verschränkt sind. Sie können über Schrift- oder Bildtext erzählt werden. Dabei stellen Bilder mehrere Aktionen dar (pluriszenisch). Dem Leser werden verschiedene Handlungen simultan dargestellt.
– Beispiel: das Wimmelbuch, indem verschiedene Handlungen parallel durch die einzelnen Aktionen auf den Bildern stattfinden

Einsträngigkeit hingegen bedeutet, dass Bilder eine Aktion darstellen (monoszenisch). Es gibt dann eine Haupthandlung.

Figuren (Aktanten), die in der Handlung teilnehmen sind fiktive Wesen mit der Fähigkeit mentaler Intentionalität und gleichzeitig Träger der Handlungen durch eine Entwicklung von Zustand A zum Zustand B. Darüber hinaus haben die Figuren die Aufgabe der „Informationsvergabe“. Nichtmenschliche Figuren sind ebenso möglich. Die Funktion der Figuren wird durch quantitative und qualitative Dominanz bewusst.

Es gibt eine Unterscheidung von: Neben- und Haupt- oder Randfigur. Hauptfigur wird auch Protagonist genannt (meist positiv). Figuren werden generell durch Adjektive und Adverbien explizit beschrieben und charakterisiert. Implizit wird die Figur durch, soziale Stellung, ihr Umfeld, Kleidung, Mimik und Gestik sowie Statur beschrieben und wahrgenommen (Beispiel: der Protagonist ist irgendwie anders).

FIGUREN:

1. Menschliche Figuren

2. Nichtmenschliche Figuren

3. Tiere, übernatürliche Wesen, Objekte, abstrakte Entitäten

Motive stellen Phänomene dar, die in unterschiedlichen Vorkommen Teil der menschlichen Lebenserfahrung darstellen. Sie sind die kleinste bedeutungsvolle Einheit. Bei der Analyse soll herausgearbeitet werden, wie ein Motiv im vorgegebenen Text gestaltet ist und wie diese den Inhalt steuern und beeinflussen. Ein Motiv des Schreibers könnte es beispielweise sein, dass sich in dem Text mit sozialen Unterschieden auseinandergesetzt werden soll. Es soll ebenfalls zu einer Reflexion des Textes kommen, die durch die Motive angestoßen wird.

Stoff ist dann eine Zusammenstellung von Motiven, „Konfiguration von Personen, Handlungen und Problemstellungen“. Dabei werden die literarischen und geschichtlichen Vorgaben umrissen.

Das Thema stellt die grundlegende Idee des Textes dar und reflektiert die Intention des Textes (den Grund- und Leitgedanken eines Textes).

Handlungen brauchen nicht nur eine zeitliche Einordnung, aber auch eine räumliche Einordnung, die stattfinden muss, um den Leser eine Idee der Umgebung und dem Handlungsraum zu geben. Zum Raum gehören: Schauplätze, Landschaft, Naturerscheinungen und Gegenstände, die erklärt werden müssen, um als Vorstellung im Kopf des Lesers erscheinen zu können.

In Bilderbüchern werden Orte gezeigt, in denen sich die Figuren aufhalten. Oberbegriff für Räume und Orte ist räumliche Gegebenheiten.Verschiedene Räume einer Erzählung ergeben gemeinsam den Raum der Erzählten Welt. Es ist wichtig den Unterschied zwischen erzählenden Räume und erzählten Räume zu beachten. Erzählende Räume haben einen Einfluss auf die Erzählung in dem sie beispielweise zur Charakterisierung einer Figur beitragen können (tragen symbolische Bedeutung). Erzählte Räume hingegen können real existierende Orte und Landschaften sein, sind von realen Räumen inspiriert und können in Landkarten gefunden werden. Trotzdem müssen diese Räume von der realen Welt getrennt werden, auch wenn sie diesen ähneln. Fiktionalisierte Räume sind der Wirklichkeit ähnlich, aber sie sollten immer getrennt betrachtet werden. Räume ohne jegliche Referenz zur Wirklichkeit werden fingierte Räume genannt.

Mico-Lotta Lang
unterstützt von
Roksana Kacprzak

Quelle: Kurwinkel, Tobias; Dürrkop, Katharina (2017): Bilderbuchanalyse : Narrativik – Ästhetik – Didaktik. A. Francke Verlag, Tübingen.


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    Wir sind vier Stundenten, die sich auf diesem Blog mit Bilderbücher, die die Realität der DRR Zeiten darstellen, auseinandersetzen. Wir hoffen, dass jeder Lehrer, den das Thema interessiert, hier etwas für sich findet!

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