Bei der textexternen Analyse wird u.a. der Paratext analysiert. Paratext bezeichnet die Beziehung, die zwischen dem Haupttext und dem Nebentext in einem Bilderbuch vorkommt. Er hat gleichzeitig eine kommentierende, ergänzende und rahmende Funktion. Typische Beispiele eines Paratextes wären: der Schutzumschlag, das Vorsatzpapier, im Buch verwendete Namen, eine Anzeige und ein Buchtrailer.

Darüber hinaus wird der Peritext berücksichtigt, den man als die Bestandteile eines Buches, für die der Verlag verantwortlich ist, definiert. Dazu gehören:

– Schutzumschlag, Einband, Vorsatzblätter, Titelei, das Format, die Typographie

– die textuellen Rahmenstücke: die Angabe des Autornamens, der Titel mit dem Untertitel, das Impressum, das Vor- und Nachwort, das Inhaltsverzeichnis, der Waschzettel und der Klappentext.

Der Peritext präsentiert die grundsätzliche Handlung und ihre Figuren. Die Figuren „werden durch Größenunterschiede und Position im Bildraum zwischen Haupt- und Nebenfiguren differenziert“1.

Als nächstes wird der Epitext unter Lupe genommen. Der Epitext umfasst Plakate, Prospekte, Anzeigen, Internetseite, Buchtrailer, andere Videos.

Bei den Bilderbüchern ist ebenfalls die Gestaltung der vorderen Seite des Buchumschlags und des Covers von großer Bedeutung. Es ist kauf- und rezeptionsentscheidend.

Es ist hier wichtig zu erwähnen, dass es neben verschiedenen Arten von Bilderbüchern auch Minibücher, die als „Pixi“ bezeichnet werden, gibt. Sie werden in einem Kleinformat von 10×10 cm veröffentlicht.

Eine wichtige Rolle bei der textexternen Analyse spielt die Materialität. Sie wird als „Beziehung zwischen dem Bilderbuch als narrativem Text und seiner stofflichen Beschaffenheit“2 definiert und beschreibt u.a.:

  • Bild- und Schriftträger, Pigmente und Bindemittel, die Werkzeuge, die für eine verwendet wurden.
  • Verschiedene Maltechniken und Malstile (auch kombiniert)

Es darf nicht vergessen werden, dass Materialität auch bei digitalen Versionen wichtig ist. In dem Fall ist sie mehrdimensional (z.B. haptische Rezeption – Vibrationen).

Roksana Kacprzak

1,2 Quelle: Kurwinkel, Tobias; Dürrkop, Katharina (2017): Bilderbuchanalyse : Narrativik – Ästhetik – Didaktik. A. Francke Verlag, Tübingen.


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    Wir sind vier Stundenten, die sich auf diesem Blog mit Bilderbücher, die die Realität der DRR Zeiten darstellen, auseinandersetzen. Wir hoffen, dass jeder Lehrer, den das Thema interessiert, hier etwas für sich findet!

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