Ein wichtiger Teil der Makroanalyse eines Bilderbuches ist der Kontext. Dabei analysiert man die Faktoren, die die Entstehung, Verbreitung und Aufnahme des Bilderbuchs beim Leser beeinflussen, also die Produktion, die Distribution und die Rezeption.

In der Produktion kann ein Bilderbuch verschiedene Varianten annehmen:

1.Bilderbuch als ein Kontinuum von Bildern, die eine Geschichte erzählen.
– In dem Fall ist der Illustrator der einzige Produzent.

2.Bilderbuch, das aus Bildern und Text besteht.
– Hier kann entweder der Autor gleichzeitig der Illustrator sein und somit ist er auch der Produzent oder der Autor und der Illustrator arbeiten als Team und produzieren ein Bilderbuch gemeinsam.

Wenn ein Bilderbuch durch mehr als eine Person erschaffen wird (z.B., wenn Autor und Illustrator im Team arbeiten) ist es besonders wichtig die Relation zwischen dem Autor und Illustrator zu berücksichtigen, da sie verschiedene Intentionen und Interpretationen einbringen können. Wenn das Bild und der Text miteinander nicht vollständig korrespondieren kann es zu Mehrdeutigkeiten und Unsicherheiten bei der Analyse eines Bilderbuchs führen. Dies kann passieren, wenn es zu wenig Austausch über die Aussage der Erzählung zwischen dem Autor und dem Illustrator erfolgt. Dies ist oft der Fall, wenn die beiden Beteiligten über einen Agenten oder einen anderen Koordinator arbeiten. Die Differenzen können ebenso entstehen, wenn ein älteres Buch neu illustriert wird oder ein Märchen adaptiert wird.

Zu der Distribution zählen alle Handlungen, die dazu führen, dass die Bücher ihre Adressaten bzw. Käufer erreichen. Der Anbieter ist in den meisten Fällen ein Verlag. Neben Verlagen, die Bilderbücher als einen Teil ihres Sortiments anbieten, gibt es Verlage, die ausschließlich Bilderbücher veröffentlichen. Heutzutage werden Bilderbücher neben traditionellen Büchern auch als andere Medien – z.B. Hörspiele, Hörbücher, E-Books, Bilderbuchfilme herausgegeben. Um dies zu ermöglichen werden sie auch verändert und modifiziert.

Bilderbücher werden im allgemeinen Buchhandel, beim indirekten Vertrieb (digitale Produkte über iTunes, Google Play, Amazon und Online-Buchhandel von Büchern) und in Bibliotheken angeboten. Ebenfalls finden Buchmessen und Leseclubs für Bilderbücher statt.

Um die Arbeit von Autoren und Illustratoren von Bilderbüchern zu würdigen gibt es verschiedene Bilderbuchpreise (z.B., Deutsche Jugendliteraturpreis, der DIXI Kinderliteraturpreis, der Troisdorfer Bilderbuchpreis, die Calde – cott Medal, der Hans-Christian-Andersen-Preis).

Andere wichtige Aspekte bei der Distributionsanalyse sind die Editionsaspekte und die Auswahl zwischen Soft- und Hardcover.

Bei der Rezeption wird darauf geachtet, wer das Bilderbuch kauft und liest und wie dieses empfunden und interpretiert wird.

Zu Rezipienten der Bilderbücher werden sowohl Kinder als auch Erwachsene. Erwachsene spielen eine wichtige Rolle, da sie die Bücher auswählen und diese mit den Kindern lesen. Bei der Rezeption eines Bilderbuches werden folgende Phasen definiert: die Wahrnehmung, das Verstehen und die Applikation (Anwendung).

Roksana Kacprzak

Quelle: Kurwinkel, Tobias; Dürrkop, Katharina (2017): Bilderbuchanalyse : Narrativik – Ästhetik – Didaktik. A. Francke Verlag, Tübingen.

Name (required)

Email (required)

Speak your mind

• Über uns

Wir sind vier Stundenten, die sich auf diesem Blog mit Bilderbücher, die die Realität der DRR Zeiten darstellen, auseinandersetzen. Wir hoffen, dass jeder Lehrer, den das Thema interessiert, hier etwas für sich findet!

• Kategorien